106
Dokumente und Fundstücke deutschen Lebens von 1900 bis 2005
Gesammelt und gestaltet von Wiltrud Betzler-Schellin



1999


1999


FEUERWERK DER ERDE
ODER
WILTRUD BETZLER-SCHELLIN
LIEST NATURZEITSCHRIFTEN


Person: Wiltrud Betzler-Schellin
Ort: Osnabrück, Niedersachsen

Viel Zeit war ja wirklich nicht übrig: Schule, Umweltbildung, Familie und Anderes hielten sie in Schach und in Bewegung. Dennoch ließ Wiltrud Betzler-Schellin es sich nicht nehmen in der neuen Zeitschrift Kosmos Natur zu blättern und zu lesen. Bilder in Hochglanz, wunderschöne Aufnahmen nahmen sie meist zuerst gefangen. Nach mehrmaligem Blättern im Heft waren es dann verschiedenste Artikel, die sie mehr oder weniger intensiv durchlas. Diesmal waren es die Bilder und der Text über Vulkane, also über das Feuerwerk, das die Erde an den unterschiedlichsten Stellen veranstaltet. Feuerwerk, eigentlich ein zu verharmlosender Begriff – das hörte sich wie nach Jahrmarkt, nach Silvester oder nach einem großen Fest an. Diese «Feuerwerke» hatten aber etwas sehr Bedrohliches an sich, ganze Dörfer und Städte waren ihnen ja schon zum Opfer gefallen.

Information: Die populärwissenschaftliche Zeitschrift Kosmos Natur ist 1999 aus zwei unterschiedlichen, verschiedenen Richtungen angehörenden Magazinen entstanden. Die Schrift Kosmos wurde ab 1903 von der Gesellschaft der Naturfreunde herausgegeben, während Natur, das Umweltmagazin 1981 ein Kind der beginnenden Umweltbewegung war.




Home

Übersicht

2000



Diese Seite wurde zuerst erstellt am 23. 03. 2005
Zuletzt bearbeitet am 18. 03. 2005

Copyright © Wiltrud Betzler-Schellin