106
Dokumente und Fundstücke deutschen Lebens von 1900 bis 2005
Gesammelt und gestaltet von Wiltrud Betzler-Schellin



1982


1982


DIE ÜBERRESTE EINER FRIEDENSDEMO
ODER
GERDA HEUER LANDET WIEDER IM HARTEN ALLTAG


Person: Gerda Heuer, eine bereits verstorbene Freundin
Ort: Osnabrück, Niedersachsen

Solche Tage gefielen ihr immer besonders gut, mit den anderen Frauen ihrer Frauengruppe bei einer Veranstaltung zu sein oder auf einer großen Friedensdemonstration der Friedensbewegung. Zufrieden kam Gerda Heuer dann immer nach Hause, müde allemal, da das lange Gehen auf dem Pflaster anstrengend war, die Füße qualmten noch und setzte sich an ihren Tisch, die "Souvenirs" betrachtend und die gehörten Lieder vor sich hin trällernd. Nun lag die Demonstration in Bonn, mit immerhin 300000 Teilnehmern, schon wieder zwei Monate zurück! Sie war nur gerade beim Aufräumen über einige Anstecker und das Halstuch mit der Friedenstaube förmlich gestolpert, jetzt im schweren und mühsamen Alltag hatten diese Dinge so gar nichts Euphorisches mehr, sie waren ebenso trist wie ihre Stimmung an diesem nasskalten Januartag. Weg damit, gleich wollte sie ein wenig raus und einkaufen, sich ablenken.

Information I: Friedensbewegung

Friedensbewegung, Bezeichnung für alle organisierten Bemühungen, Kriege zu verhindern. Die Zweifel an der Unvermeidbarkeit von Kriegen wuchsen besonders seit der Aufklärung. Die Kriege im 19. und 20. Jahrhundert, vor allem aber die Entwicklung der Atomwaffen, haben den Ruf nach Frieden lauter werden lassen. Im Zusammenhang mit der Aufstellung neuer mit Kernwaffen bestückter Raketen entstand in Deutschland eine Friedensbewegung, deren Mitglieder in der Bundesrepublik Deutschland von der Regierung mit Argwohn betrachtet wurden. In der DDR waren die Anhänger der Friedensbewegung bis zur politischen Wende 1989 von staatlicher Verfolgung bedroht.

Aus: Duden Schülerlexikon, 1990



Information II: Friedensdemonstration Bonn am 10.10. 1981

Der Erfolg dieser Demonstration – 300000 auf dem Bonner Hofgarten – übertraf die kühnsten Erwartungen und löste eine enorme Gründungswelle von Friedensinitiativen aus.

Aus: www.bifa-muenchen.de





Home

Übersicht

1983



Diese Seite wurde zuerst erstellt am 22. 03. 2005
Zuletzt bearbeitet am 16. 05. 2007

Copyright © Wiltrud Betzler-Schellin