kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE EINRICHTUNGEN Bibliotheken Museen Musikszene VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK DAS NETZWERK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
->www.hagen.de/stadtbu
->stadtbuecherei@stadt

->Stadtplan
->Deutsche Bahn
Stadtbücherei Hagen
<< zurück
Bibliothek / Archiv
Springe 1
58095 Hagen (Westf.)
 
Öffnungszeiten
Mo 10:00 - 18:00 h
Di 10:00 - 18:00 h
Do 10:00 - 19:00 h
Fr 10:00 - 18:00 h
Sa 10:00 - 14:00 h
Die Stadtbücherei Hagen mit ihren drei Standorten in der Innenstadt Hagens und in den Stadtteilen Haspe und Hohenlimburg versteht sich als wichtiger Treffpunkt mitten in der Stadt und als Ort, dessen Bedeutung immer mehr über das Ausleihen von Büchern und anderen Medien hinausgeht:

Wir sind ein beliebter Arbeitsplatz für Schüler und Studenten sowie Treffpunkt für Migrantinnen und Migranten, die bei uns die Möglichkeit finden, mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern ihre Sprachkenntnisse zu üben. Unser kostenloser WLAN-Zugang ist dabei eine gerne genutzte Serviceleistung.

Wir sind Anbieter eines breit gefächerten und ambitionierten Veranstaltungsprogramms: Wir sind Ort der "Hagener Literaturtage", die 2017 zum zweiten Mal stattfanden, des regelmäßig stattfindenden offene Singen "MitsingDing" oder auch mitunter von Live-Übertragungen von Radiosendungen des WDR.

Besondere - und besonders erfolgreiche - Projekte mit Jugendlichen waren in der Vergangenheit "LitMotion" - in dem Literatur und Tanz kreativ verbunden wurden - und die "Schreibwerkstatt", in dem die jungen Teilnehmer unter Anleitung einer Hagener Autorin erste eigene literarische Texte entwickeln konnten.

Besonders großen Wert legt die Stadtbücherei auf ihre Eigenschaft, ein Ort zu sein, an dem sich andere der Öffentlichkeit präsentieren können. Musikensembles lassen die Besucher an offenen Proben teilnehmen, die Musikschule ist mit Schülerkonzerten zu Gast, Vereine, Veranstalter und Selbsthilfegruppen stellen sich bei uns vor.

Der Jahresrückblick 2016 auf YouTube: youtu.be/aIO0mJEKEEw