kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE EINRICHTUNGEN Bibliotheken Museen Musikszene VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK DAS NETZWERK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
->www.puppentheater-ma
->info@puppentheater-m

->Stadtplan
->Deutsche Bahn
Puppentheater Magdeburg
<< zurück
Theater / Bühne | Veranstaltungsort
Warschauer Strasse 25
39104 Magdeburg
 
Öffnungszeiten
Di 10:00 - 18:00 h
Mi 10:00 - 18:00 h
Do 10:00 - 18:00 h
Fr 10:00 - 16:00 h
Sa 11:00 - 17:00 h
So 11:00 - 17:00 h
Öffnungszeiten der FigurenSpielSammlung Mitteldeutschland in der villa p. = mitwochs bis sonntags von 11-17 Uhr. Öffnungszeiten der Theaterkasse siehe oben und zusätzlich bei den Abendinszenierungen.
Im Jahr 1958 beschloss die Stadt Magdeburg den Bau eines festen Puppentheaters. Zu dieser Zeit konnte Magdeburg bereits auf eine lange Puppenspieltradition zurückblicken. Nachforschungen ergaben, dass Puppenspiel in Magdeburg erstmals 1716 urkundlich erwähnt wurde. Zu dieser Zeit erließ König Friedrich I. von Preußen ein Edikt, das Puppenspielvorstellungen verbot, mit dem Ziel, den 'marodierenden Mob', wie die Puppenspieler damals genannt wurden, zu stoppen.

Das Puppentheater Magdeburg ist eines der erfolgreichsten Ensemblepuppentheater Deutschlands: 50.000 Gäste in über 500 Vorstellungen im Jahr für Kinder, Jugendliche ebenso wie Erwachsene in Abendprogrammen in einem Repertoire von 20 Inszenierungen und 5 Neuproduktionen je Spielzeit.
> Hochwertiges, anspruchsvolles und amüsantes Figurenspiel erwartet Sie in einem angenehmen Ambiente, inklusive dem theatercafé p. und dazu der größten öffentlichen Figurenspielsammlung Mitteldeutschlands in der villa p.

Veranstaltungen Puppentheater Magdeburg
20.01.22
26.01.22
29.01.22
+ weitere Veranstaltungen