kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE Bildende Künstler Musiker Theaterschaffende Filmschaffende EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK DAS NETZWERK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
www.bühnenpoet....
Marco Jonas Jahn
Literatur
Telefon+49 2161 5764662
"Kultur und Schule" - selbständig (freier Autor, Bühnenpoet und Workshopleiter)
* 31.01.1976
Marco JONAS JAHN,
geboren 1976 in Oberhausen, lebt als freier Autor und Literaturperformer in Düsseldorf und Mönchengladbach.
Er studierte Germanistik und Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Seit 1998 kulturell aktiv, war er Gründer und Herausgeber des GROSSALARM - Zeitschrift für Neue Literatur und betreute dieses Projekt auch redaktionell (1998-2004). Jahn war Initiator des Club Neuer Literaten (seit 1998) zum literarisch-kulturellen Austausch und organisiert seit dieser Zeit zahlreiche ungewöhnliche wie herkömmliche Lesungsveranstaltungen.
Nach einem 6monatigen Auslandsaufenthalt in Australien schloss er sich im Herbst 2001 mit dem Rockbarden Life P. zum Literatainment-Duo VOLXBEGEHREN zusammen.

Er ist auch auf den hiesigen Poetry Slam-Bühnen anzutreffen und wurde 2002 in Bern mit dem Team Wuppertal National-Champion.

Seit Anfang 2005 veranstaltet und moderiert Jonas Jahn die Poetry Slams in Mönchengladbach und Oberhausen. Er ist Mitglied der Rheinischen Brigade, die sich für die Re-Politisierung der Autorenrolle ausspricht. Er verfasst Prosa und Slam-Lyrik.

Erfahrung in der Arbeit mit Schulen
zahlreiche Workshops und Schreibwerkstätten im Rahmen
-des Landesprogramms Kultur und Schule
-des Projektes Jugend, Kultur und Schule
-des Projektes Kultur-Rucksack
-freie Workshops (in Zusammenarbeit mit dem ZAKK Düsseldorf)