kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE Bildende Künstler Musiker Theaterschaffende Filmschaffende EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK DAS NETZWERK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
->Stadtplan
Tanz in DeutschlandMitglied Dance Germany
info@abelegroup9...
www.abelegroup95...
Abele Andreas
Tanzschaffende/r | Tanz
Telefon+49 89 7238819
Dietramszeller Platz 1
81371 München [ Innenstadt ]

Andreas Abele ist Tänzer, Choreograph und Lehrer für moderne und zeitgenössische Tanztechniken. Seinen Tätigkeitsschwerpunkt hat er in München.
Im Anschluss an ein Germanistikstudium erhielt er seine Ausbildung an der Iwanson Schule in München und vervollständigte seine Studien in Graham-, Limon- und Cunningham-Technik sowie in Release-Techniken bei namhaften Vertretern der jeweiligen Stile in Europa und den USA.
Seitdem betreibt er systematisch eigene Recherchen zu Technik, Körpersprache und Unterrichtsstil.
Er tanzte für verschiedene Münchner Kompanien, unter anderem für ArtGenosseN und das Opernballett der Bayerischen Staatsoper sowie in der Susan Quinn Dance Company in Salzburg.
1985 war er Gründungsmitglied der Kompanie Dance Energy, 1990/91 der Gruppe Meiers. 1995 Gründete er seine eigene Kompanie GROUP 95.
Darüberhinaus schuf er Choreographien für ArtGenosseN, ETA-Tanztheater, die Iwanson Ausbildungscompany und die Kaewon School for Art and Design in Korea.
Seine Unterrichtstätigkeit umfasst Lehraufträge am Orff-Institut in Salzburg, an der Iwanson Schule München, am SEAD Salzburg, an der Bode Schule und der Kleine-Nestler-Schule München und eine Gastprofessur an der Korean National University of Arts in Seoul.